Auf der Wegstrecke zur F.W. Holz Becker GmbH in Pfungstadt weist bereits eine große Werbetafel im Industriegebiet darauf hin, dass man sich auf dem „richtigen Holzweg“ befindet.
Auf dem Betriebshof, flankiert vom Ausstellungsraum und dem Bürokomplex, beladen bereits Dachdecker und andere Handwerker ihre Lieferwagen und Anhänger mit Konstruktionsvollholz und Bauholz. „Die Versorgung unserer Einzelhandelskunden macht nur einen kleinen Teil unserer Arbeit aus. Achtzig Prozent unseres Tagesgeschäftes umfasst die Versorgung des Großhandels, und die spielt sich im Lager und im Hinterhof unseres Firmengeländes ab“, erklärt Thomas Schneider, Lagerleiter bei Holz Becker. „Sechzig Mitarbeitende sind bei uns beschäftigt, davon sorgen 31 Lagerfachkräfte dafür, dass auf 15.000 m2 Lagerfläche tagtäglich 60.000-100.000 Tonnen Holz im Einschichtbetrieb umschlagen werden.“ Die Lagerfläche besteht aus zwei Lagerhallen, die im Jahr 2008 miteinander verbunden wurden, um eine trockene Verladung zu ermöglichen.
Acht Gabelstaplerfahrer bedienen schweres Gerät, um die Tonnen von Holz- und Baustoffen einzulagern, zu kommissionieren und zu verladen. „Wir setzen acht Elektro-Mehrwegeseitenstapler von HUBTEX ein. Außerdem haben wir noch drei Elektro-Gegengewichtsstapler und einen Schubmaststapler.“ Sechs Meter sind die Regale hoch, und je nach Abmessung der Güter in verschiedene Ebenen eingeteilt. Für die enormen Abmessungen der Güter werden starke Maschinen mit Teleskopgabelträgern benötigt. „Alle HUBTEX-Mehrwege-Seitenstapler sind mit einem Triplex-Hubmast ausgestattet.So ist gewährleistet, dass sie bis sechs Meter Höhe heben und dank niedriger Bauhöhe problemlos unsere Tore durchqueren können“, berichtet Schneider.